Reiterin auf Abwegen

Einfach mal etwas anderes zum Reiteralltag. Abwechslung für Pferd und Reiter. Vom Reiter zum Fahrer, vom Reitpferd zum Kutschpferd. Ich hatte endlich die Muße und den Mut mir eine weitere Sparte im Pferdesport anzueignen. Neben dem Spring- und Dressurreiten habe ich nun die Freude am Kutsche fahren entdeckt. Lange hatte ich schon diesen Gedanken.

Im Sommer dann die Anmeldung zum Fahrabzeichen bei Petra Jahnke vom 1. Voltigier- und Reitverein Sieverstedt. Es folgten 8 lehrreiche Wochen in Theorie und Praxis. Vom Leinengebet über die Geschirrkunde bis hin zur ersten Kutschfahrt. Alles musste perfekt sitzen. Des Öfteren schlugen wir alle die Hände über den Köpfen zusammen. Wie soll das nur in den Köpfen bleiben? Dann kam der Tag der Prüfung näher und näher. Unsere Nervosität nahm von Tag zu Tag mehr zu. Am 03.11.2019 war es dann soweit. Aus dem Fahrsport bekannte Richter rückten in Sieverstedt an um uns zu prüfen. Die Prüfung beinhaltet neben der Theorie und der Fahrpraxis ebenfalls eine Bodenarbeit, welche mit dem Pferd an der Hand zu bewältigen war. Dies erschien mir als das kleinste Problem. Die Theorie machte uns allen mehr Sorgen. Hoffentlich fragen die nichts, was wir nicht beantworten können. Schweißgebadet saß ich vor der Prüferin, Frau Renate Schröder und später bei der Kutschen- und Geschirrkunde bei Herrn Wilfried Detels, wider Erwarten haben wir es irgendwie hinbekommen. Durch die, wie ich finde, sehr gute Vorbereitung durch Petra Jahnke und ihrem Mann Gerd waren alle Bedenken und Ängste unbegründet. Wir konnten alle mit unserem bestandenen Abzeichen überglücklich nach Hause fahren und die Zukunft im Bereich des Fahrsports in unseren Köpfen weiterspinnen.

Mein Resümee:

Ein toller Sport. Nicht nur ein Umherfahren für in die Jahre gekommene Herrschaften wie so viele meinen. Nein, auch für Jugendliche und Erwachsene eine tolle Freizeitbeschäftigung. Egal ob für eine gemütliche Ausfahrt oder die Teilnahme an Wettbewerben oder Turnieren. Ich werde dies auf jeden Fall weiter vertiefen und zusätzlich zur Dressur und dem Springen meinem Pferd und auch mir mit der Fahrerei eine tolle Abwechslung verschaffen.

Ihr habt auch Lust bekommen? Schaut doch mal auf der Homepage www.vur-sieverstedt. Dort findet ihr die Kontaktdaten. Ich garantiere euch ganz viel neuen Spaß mit den Pferden und Ponys.

Viele Grüße vom Reiterverein Eggebek – Reit-/Jugendwart Sandra Beck