Der Reiterverein Eggebek wurde am 26. Februar 1976 gegründet. Er besteht bereits seit über 40 Jahren und hat zur Zeit 134 Mitglieder. Der Reiterverein Eggebek wurde seinerzeit von Ringreitern ins Leben gerufen und bietet heute neben dem Ringreiten auch Dressur und Springen an.

Auf unserem Reitgelände im Jannebyer Weg haben wir einen Sanddressurplatz der Größe 20m x 40m und zwei Springplätze (ein Gras- und ein Sandplatz). In den Sommermonaten findet auf unserem Reitplatz wöchentlich Dressur- und Springunterricht statt. Den Übungsspringplatz (Sand) und den Grassspringplatz nutzen wir hauptsächlich für unsere jährlich stattfindende Pferdeleistungsschau (PLS). Für die PLS können wir, mit der freundlicher Genehmigung der angrenzenden Landbesitzer, unser Gelände kurzzeitig nach Süden und Osten erweitern, um einen zusätzlichen Grasplatz für Dressur, sowie Abreiteplätze und Parkplätze zu schaffen.

Im kommenden Jahr findet die PLS am 06. Juli und 07. Juli 2024 statt.